Was versteht man unter Logopädie?

"Wenn die Sprache nicht stimmt,
so ist das,
was gesagt wird,
nicht das, was gemeint ist."
(Konfuzius)

 

Durch "die Sprache und das Sprechen" kommunizieren wir untereinander. Wir teilen uns mit, tauschen uns aus und nehmen teil am Leben. Die Kommunikation ist für uns alltäglich und selbstverständlich. Erst wenn die Sprache oder die Fähigkeit zu sprechen beeinträchtigt sind, merken wir, wie leicht man doch aus dem gesellschaftlichen und beruflichen Leben ausgegrenzt wird.

Wir bieten betroffenen Menschen unsere Unterstützung an, eine persönlich zufriedenstellende Kommunikationsfähigkeit wiederzuerlangen. Unsere Aufgaben sind die Untersuchung, Behandlung und Beratung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen bei Erwachsenen und Kindern.

Durch zielgerichtete und qualifizierte Therapie sollen die Patienten eine individuell zufrieden- stellende Kommunikationsfähigkeit erreichen. Das kann beispielsweise die Schulfähigkeit eines Kindes oder die Wiedererlangung der Berufsfähigkeit eines Erwachsenen sein.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen, Ergo- und Physiotherapeuten sowie mit Erziehern und Lehrern ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Als Teil der medizinischen Grundversorgung wird die logopädische Therapie von einem Arzt (z.B. Kinderarzt, HNO-Arzt, Phoniater, Allgemeinarzt, Neurologe, Internist) verordnet und kann in Gruppen- oder Einzeltherapie stattfinden.

Auf ärztliche Verordnung werden auch Hausbesuche durchgeführt.